Aufsicht und Kontrolle: damit alles rund läuft.

Der Verwaltungsrat ist verantwortlich für die Oberleitung, Aufsicht und Kontrolle der BZ Bank.

Werner Rieder

Präsident des Verwaltungsrates
Werner Rieder ist seit über 30 Jahren im Bank- und Beratungsbereich tätig. Nach seiner Bankausbildung und verschiedenen Funktionen im kommerziellen Finanzierungsgeschäft sowie Stabsaufgaben bei der Zürcher Kantonalbank (1980 - 1992) wechselte er in die Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young, wo er v.a. Revisionsmandate im Finanzsektor sowie Spezialprojekte betreute (1993 - 1996). Danach baute er für die Holding der Regionalbanken (RAB-Gruppe) das Kompetenzzentrum Ostschweiz für Interne Revision und Consulting auf (1996 - 1999). Seit Mitte 1999 arbeitet Werner Rieder als selbständiger Unternehmensberater. Er ist dipl. Bankfach-Experte und dipl. Wirtschaftsprüfer.

Dr. Christoph Caviezel

Mitglied des Verwaltungsrates
Christoph Caviezel ist seit über 30 Jahren im Immobilienbereich tätig. Nach dem Abschluss des Jurastudiums als Rechtsanwalt promovierte er 1988 an der Universität Fribourg mit dem Thema Vermögensverwaltung im Vormundschaftsrecht. Nach einigen Jahren der Tätigkeit als Rechtsanwalt und als Leiter der Immobilienabteilung der SBB in Luzern, wechselte er 1995 zur börsenkotierten Intershop Holding AG und wurde 1999 Mitglied der Geschäftsleitung, zuständig für die Immobilien Schweiz. Ab 2001 führte er die Intershop als CEO und war seit 2003 auch Mitglied des Verwaltungs-rates. Von 2008 bis 2019 leitete Christoph Caviezel als CEO die börsenkotierte Mobimo Gruppe, eine der grössten Immobiliengesellschaften der Schweiz. Von 2004 - 2018 war er Mitglied des Investment Committee der Anlagestiftung für Immobilienanlagen im Ausland, Zürich. Seit 2014 ist er Mitglied des Bankrates der Graubündner Kantonalbank, seit 2018 zudem Mitglied des Verwaltungsrats der Crypto Real Estate AG in Zug.

Prof. Dr. Erwin W. Heri

Mitglied des Verwaltungsrates
Erwin W. Heri ist Professor für Finanztheorie an der Universität Basel, am Swiss Finance Institute in Zürich und gelegentlicher Gastdozent an der Universität Genf (HEI) sowie an der ETH. Neben seinen universitären Man-daten war er während vielen Jahren in führenden Positionen bei grossen Schweizer Finanzdienstleistern tätig. So u.a. als CIO beim früheren Schweizerischen Bankverein, als Generaldirektor und Group CFO der Winterthur Versicherungsgruppe und als CIO der Credit Suisse Financial Services. Während rund 10 Jahren leitete er danach eine an der Börse kotierte Privatbankengruppe in Zürich (Valartis Group). Daneben bediente und bedient er verschiedene Mandate im Finanz- und Anlagebereich, u.a. als langjähriger Vorsitzender der Anlagekommission der Bundespensions-kasse und als Chairman des Family Offices einer britischen Adelsfamilie. Er ist Autor einer Reihe von Büchern aus dem Finanz- und Anlagebereich und Verfasser zahlreicher Artikel und Kolumnen. Im Augenblick beschäftigt er sich hauptsächlich mit dem Aufbau einer video-basierten Internetplattform für Finanzausbildung (Fintool AG). Dies mit dem Ziel, bei der Bevölkerung über ein kostenfreies Internet-Offering ein breiteres Verständnis für Geld-, Finanz- und generelle Wirtschaftsfragen zu schaffen.
 
 
created by JR-DESIGN