Aufsicht und Kontrolle: damit alles rund läuft.

Der Verwaltungsrat ist verantwortlich für die Oberleitung, Aufsicht und Kontrolle der BZ Bank.

Werner Rieder

Präsident des Verwaltungsrates
Werner Rieder ist seit über 30 Jahren im Bank- und Beratungsbereich tätig. Nach seiner Bankausbildung und verschiedenen Funktionen im kommerziellen Finanzierungsgeschäft sowie Stabsaufgaben bei der Zürcher Kantonalbank (1980 - 1992) wechselte er in die Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young, wo er v.a. Revisionsmandate im Finanzsektor sowie Spezialprojekte betreute (1993 - 1996). Danach baute er für die Holding der Regionalbanken (RAB-Gruppe) das Kompetenzzentrum Ostschweiz für Interne Revision und Consulting auf (1996 - 1999). Seit Mitte 1999 arbeitet Werner Rieder als selbständiger Unternehmensberater. Er ist dipl. Bankfach-Experte und dipl. Wirtschaftsprüfer.

Dr. Christoph Caviezel

Mitglied des Verwaltungsrates
Christoph Caviezel ist seit über 30 Jahren im Immobilienbereich tätig. Nach dem Abschluss des Jurastudiums als Rechtsanwalt promovierte er 1988 an der Universität Fribourg mit dem Thema Vermögensverwaltung im Vormundschaftsrecht. Nach einigen Jahren der Tätigkeit als Rechtsanwalt und als Leiter der Immobilienabteilung der SBB in Luzern, wechselte er 1995 zur börsenkotierten Intershop Holding AG und wurde 1999 Mitglied der Geschäftsleitung, zuständig für die Immobilien Schweiz. Ab 2001 führte er die Intershop als CEO und war seit 2003 auch Mitglied des Verwaltungs-rates. Von 2008 bis 2019 leitete Christoph Caviezel als CEO die börsenkotierte Mobimo Gruppe, eine der grössten Immobiliengesellschaften der Schweiz. Von 2004 - 2018 war er Mitglied des Investment Committee der Anlagestiftung für Immobilienanlagen im Ausland, Zürich. Seit 2014 ist er Mitglied des Bankrates der Graubündner Kantonalbank, seit 2018 zudem Mitglied des Verwaltungsrats der Crypto Real Estate AG in Zug.

Dr. Stefan Holzer

Mitglied des Verwaltungsrates
Stefan Holzer ist seit über 25 Jahren im Finanzbereich tätig. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel arbeitete er beim damaligen Schweizerischen Bankverein (heute UBS) und schloss während dieser Zeit seine Dissertation zum Thema Wechselkursprognosen ab. Im Anschluss wechselte Stefan Holzer zur BZ Gruppe, wo er im Bereich Research tätig war (1994-1999). Von 2003 bis 2012 war er bei Valartis, einer international tätigen Bankengruppe. Zuerst im Rahmen eines aktiven Verwaltungsratsmandates und später als CEO der Valartis Bank AG und stellvertretender CEO der Valartis Gruppe. Seit 2018 ist Stefan Holzer Verwaltungsrat einer auf die Entwicklung von Bau-Software spezialisierten Firma.
 
 
created by JR-DESIGN