Täglich am runden Tisch.

Die Geschäftsleitung der BZ Bank ist zuständig für die operative Geschäftsführung der Bank.
044 786 61 11

Adrian Schneider

Vorsitzender der Geschäftsleitung
Adrian Schneider übernahm am 1. November 2022 als CEO die operative Leitung der BZ Bank. Der Ökonom verfügt über einen Master of Science in «Banking and Financial Management» (MSc) der Universität Liechtenstein. Von 2011 - 2019 war Adrian Schneider bei einer bekannten Privatbank mit Sitz in Vaduz tätig, wo er zuletzt den Bereich Investment Solutions leitete und sowohl private als auch institutionelle Kunden betreute. 2019 wechselte Adrian Schneider zur Graubündner Kantonalbank, wo er als Chief Investment Officer und Mitglied der Direktion das Investment Center führte. Als Vorsitzender des Anlageausschusses war er für die Festlegung der Anlagestrategie und die Bereitstellung sämtlicher Anlagelösungen und -dienstleistungen der Bank verantwortlich. Berufsbegleitend absolvierte Adrian Schneider verschiedene Zusatzausbildungen, so u.a. als Chartered Financial Analyst® (CFA) Charterholder, Financial Risk Manager (FRM) und Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA). Adrian Schneider ist Absolvent des «Advanced Management and Leadership Programme» (OAMLP) der Universität Oxford.

Dieter Göldi

Mitglied der Geschäftsleitung
Seit 2006 bei der BZ Bank zeichnet Dieter Göldi als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Verarbeitung verantwortlich. Vor seinem Eintritt in die BZ Bank war er während gut zehn Jahren in der Wirtschaftsprüfung und -beratung tätig, zuerst bei Ernst & Young und danach bei der KPMG. Sein Fokus lag im Bereich Prüfung von Banken, Investment-Gesellschaften und Versicherungen. Dieter Göldi studierte an der Hochschule St. Gallen Betriebswirtschaft mit Vertiefung Treuhand und schloss als lic. oec. HSG ab. Im Rahmen einer Weiterbildung erlangte er 1999 den Titel des eidg. diplomierten Wirtschaftsprüfers.
044 786 61 11
044 786 61 11

Marc E. Raggenbass

Mitglied der Geschäftsleitung
Marc Raggenbass trat am 1. Oktober 2018 in die BZ Bank ein und ist in der Funktion des General Counsel seit dem 1. Dezember 2018 zuständig für sämtliche Rechtsfragen der Bank. Vorher war er Partner einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei und betreute Schweizer und ausländische Kunden in Belangen des Banken- und Finanzmarktrechts. Marc Raggenbass studierte Rechtswissenschaft an der Universität Bern und verfügt über das Anwaltspatent des Obergerichts des Kantons Bern. Zudem erwarb er am Europainstitut Zürich den Master of International Business Law (LL.M.). Marc Raggenbass publizierte zu verschiedenen Themen im nationalen und internationalen Finanzmarktrecht.
 
Egglirain 15
8832 Wilen
Schweiz
Telefon
044 786 61 11
Telefax
044 786 61 15
www.bzbank.ch