Aufsicht und Kontrolle: damit alles rund läuft.

Der Verwaltungsrat ist verantwortlich für die Oberleitung, Aufsicht und Kontrolle der BZ Bank.

Andreas Lötscher

Präsident des Verwaltungsrates
Andreas Lötscher ist seit über 30 Jahren in verschiedenen Funktionen bei der Graubündner Kantonalbank tätig. Neben seinen Aufgaben als Finanz-chef, ist Herr Lötscher mit wesentlichen Aufgaben des Beteiligungs-managements betraut und wirkt am Aufbau und der Betreuung von Start up’s mit. Er verfügt über profunde Kenntnisse des Finanzdienstleistungs-sektors im Allgemeinen und des Finanz- und Rechnungswesens sowie des Risiko Managements im Besonderen. Vor seiner Wahl zum Verwaltungs-ratspräsidenten der BZ Bank im Februar 2023, war Herr Lötscher u.a. auch Mitglied des Verwaltungsrates verschiedener Beteiligungsgesellschaften (Privatbanken) der Graubündner Kantonalbank. Herr Lötscher verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre (lic.oec.) der Universität St. Gallen.

Michael Kistler

Mitglied des Verwaltungsrates
Michael Kistler ist seit 29 Jahren Steuer- und Rechtsberater im Treuhand-bereich. Nach dem Abschluss des Jurastudiums als Rechtsanwalt war er während 12 Jahren in beratenden und leitenden Funktionen für Ernst & Young tätig. 1998 erfolgte der Abschluss der Fortbildung zum Steuer-experten. Seit 2005 ist Michael Kistler Partner der Gfeller + Partner AG in Bern, wo er vor allem steuerliche und rechtliche Beratungsleistungen für Unternehmen diverser Grössen, Branchen und Privatpersonen erbringt. Von 2008 bis 2019 war er auch Mitglied des Verwaltungsrates der BZ Bank; diese Funktion übt er seit 2023 erneut aus. Seit 2020 ist Michael Kistler zudem Beirat des Verwaltungsrates der Allco Gruppe.

Stefan Sigron

Mitglied des Verwaltungsrates
Stefan Sigron arbeitet seit 28 Jahren bei der Graubündner Kantonalbank und leitet dort seit 2003 die Unternehmensentwicklung und das CEO-Office. Vorher war er u.a. mehrere Jahre Stabschef im Departement Investment & Private Banking. Herr Sigron verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Strategie, Unternehmenskultur, Anlageberatung, Depotanalysen sowie Investment & Private Banking und über breites Wissen zu wirtschaftlichen Entwicklungen. Er war während mehreren Jahren Dozent an der Universität St. Gallen, wo er zum Thema Leadership / Kultur referierte. Herr Sigron verfügt über das Eidgenössische Bankfachdiplom.
 
Egglirain 15
8832 Wilen
Schweiz
Telefon
044 786 61 11
Telefax
044 786 61 15
www.bzbank.ch